Zur Startseite

Home Angebote Leistungen Newsletter Referenzen Über uns Kontakt


Über uns

Unser Team

An meiner Seite sind seit über 16 Jahren operativ eine Diplom-Betriebswirtin [BA] und seit Firmengründung eine Diplom-Wirtschaftsingenieurin [FH] im Back Office für Sie tätig. Darüber hinaus verstärken Freie Mitarbeiter unser Team.

Die ersten 5 Jahre nach meinem Studium zum Diplom-Ingenieur für Produktionstechnik arbeitete ich als freiberuflicher Consultant in der Unternehmens- und Kommunalberatung. Danach folgten 6 Jahre in leitender Stellung bei einem Verwertungs- und Auktionshaus. Die Firmengründung erfolgte 2001.

In Summe blicke ich seit Abschluss meines Studiums nunmehr auf über 29 Jahre Berufserfahrung zurück, davon alleine 25 Jahre als Sachverständiger in der Abwicklungs- bzw. Insolvenzbranche.

Gemeinsam stehen wir Ihnen für derzeitige und zukünftige Aufgaben gut aufgestellt zur Verfügung.


Qualifikation und Zulassung

Die Zulassung als Versteigerer für fremde bewegliche Sachen, fremde Grundstücke und fremde Rechte gemäß § 34b Gewerbeordnung wurde 2001 durch die Landeshauptstadt Dresden als Aufsichtsbehörde erteilt.

Neben der amtlich nachgewiesenen Sachkunde über den sicheren Umgang mit Waffen und Munition (nach §§ 4 und 7 WaffG und §§ 1 bis 3 der AWaffV) sind umfangreiche praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Waffen vorhanden. Für die ordnungsgemäße Lagerung wurden die notwendigen sicherungstechnischen Gegebenheiten geschaffen. Seit 2010 ist die Ausübung des Gewerbes gemäß § 12 Abs. 1 Nr. 2 und § 12 Abs. 2 Nr. 1 Waffengesetz (WaffG) angemeldet.

Mit dem Nachweis gemäß § 21a Abs. 4 Satz 3 Nr. 2 Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) wurden ausreichende Kenntnisse zum Steuern von unbemannten Fluggeräten testiert. Ein Gewerbe zur Anfertigung von Luftaufnahmen ist seit 2016 angemeldet und bei der zuständigen Luftfahrtbehörde registriert.


Qualitätsmanagement

Link zum ZSD e.V.Im Jahr 2003 wurde das Ingenieurbüro nach Einführung eines umfangreichen Qualitätsmanagements für den Bereich der Sachverständigentätigkeit mit dem Qualitätssiegel nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Regelmäßige Überwachungsaudits im Qualitätsverbund des ZSD Zertifizierte Sachverständigenbüros Deutschland e.V. dokumentieren ein gleichbleibend hohes Niveau der Bearbeitungsqualität und Transparenz.

Link zum BVFS e.V.
Als Mitglied im BVFS Bundesverband Freier Sachverständiger e.V. wird das Ingenieurbüro mit Expertise auf den Gebieten Bewertung von Anlage- und Umlaufvermögen sowie Industrieverwertungen geführt.

Treuhandkonten

Fremde Gelder werden seit Firmengründung 2001 auf Treuhandkonten separiert. Dies gilt gleichsam für Verwertungserlöse und für im Voraus vereinnahmte und noch nicht verdiente Einlagerungs-, Vernichtungs- und Handlinggebühren.


In einem persönlichen Gespräch werden wir gern ein detailliertes Angebot und Auftraggeberreferenzen übergeben.

 
 

© HUFNAGEL Industrieverwertungen + Auktionen 2002 - 2020

Impressum AGB Datenschutzerklärung Login